Die Klassenfahrt der Koalas (4c):

Am Montag fuhren wir zum Kletterwald in Haltern. Am Anfang haben wir einen Gurt bekommen und es wurde erklärt, wie man sich sichert. Dann konnten wir anfangen zu klettern. Es hat ziemlich Spaß gemacht. Anschließend sind wir Pommes essen gegangen, das war auch lecker! Nun sind wir zum Forsthaus Haidberg in Marl gefahren. Am nächsten Tag haben wir Papier schöpfen gemacht. Es hat riesengroßen Spaß gemacht. Die ganze Klassenfahrt war ein tolles Erlebnis!    (Cosma)

Wir sind zuerst klettern gegangen, das hat sehr viel Spaß gemacht. Nun sind wir endlich weitergefahren, zum Forsthaus Haidberg in Marl. Da übernachteten wir. Als wir dort angekommen waren, haben wir unsere Koffer geholt und sind ins Haus gegangen. Drinnen hat Frau Schaten uns gesagt, wo unsere Zimmer sind. Wir haben Klopfstreiche gemacht und hatten viel Spaß. Am nächsten Tag gab es Hotdogs. Es war sehr lecker. Wir haben auch Papier geschöpft und sind spazieren gegangen. Am nächsten Tag es Frühstück und danach mussten wir nach Hause fahren.  (Cem)

Die Klassenfahrt der Wale (4b):

Die Klasse 4b, also die Wale, fuhren mit dem Zug und dem Bus zum Kletterpark Haltern. Dort hatten die Kinder viel Spaß beim Klettern, sie kletterten lange ohne Zeitdruck. Nach dem Klettern ging die Klasse in den Biergarten: “Jupp“. Bei Jupp aßen alle Kinder Pommes und durften sich an einer Schatztruhe etwas aussuchen: einen Ring, eine Papp-Figur oder ein Armband.

Als alle Kinder fertig waren, fuhren mit dem Zug und Bus zum Forsthaus Haidberg. Die Zimmeraufteilung war auch kein Problem. Die Kinder fingen an aus zu packen. Eltern kamen und brachten Pizza mit. Das Tisch ab und aufdecken übernahm eines der Zimmer. Die Katzenwäsche kriegten alle Kinder hin. Alle schliefen glücklich und erschöpft ein.

Am nächsten Morgen weckte Frau Wiethoff alle Kinder. Für das Frühstück war schnell gesorgt, denn Detlef hatte Brötchen mitgebracht. Alle frühstückten, putzten ihre Zähne und wuschen sich. Dann gingen alle nach draußen oder spielten spielten im Haus. Vorher mussten aber alle Zimmer aufgeräumt sein. Danach schöpften wir Papier. Das war spannend und die Papiere wurden toll.Dann spielten einige Kinder und andere bereiteten das Essen vor.

Es gab Hot Dog. Das schmeckte vielen Kindern gut. Die Mittagspause war langweilig. Man konnte draußen spielen oder in einem Zimmer sich ausruhen. Als sie vorbei war mussten sich alle an der Lagerfeuerstelle treffen. Da machten wir mit Herrn Oberwahrenbrock lustige Spiele. Wir machten eine Nachtwanderung ohne Taschenlampe. Es war spannend und aufregend. Wir sahen Eulen und viele andere spannende Dinge. Am Ende bekamen wir unsere Taschenlampen und die Aufgabe, dass wir herausfinden sollten, was wir mit und ohne Licht sehen. Dann war Tag 2 vorbei.

Am nächsten Morgen weckte Frau Wiethoff uns mit Musik. Die Taschen waren schnell gepackt und auf dem Hänger verstaut. Vorher aßen alle ihr Frühstück. Manche sammelten im Haus noch ihre Sachen und packten sie noch ein. Später machten wir ein Klassenfoto und jeder einzelne sollte auf dem Foto zeigen, wie er oder sie sich gerade fühlt. Dann rasten wir zur Bahnhof, um den Zug nicht zu verpassen. Als wir rechtzeitig dort waren, sah man die Erleichterung bei allen.

Wir kamen erschöpft und glücklich bei unseren Eltern an.

Geschrieben von: Minou & Martha

Die Klassenfahrt der 4a

Unsere Klassenfahrt war gut. Die Klasse 4a kam um 8:15 Uhr zur Schule. Die Kinder brachten ihre Koffer in den Anhänger und dann sind wir los gelaufen.

Wir sind mit dem Zug zum Kletterwald Haltern gefahren. Alle Kinder konnten fröhlich ohne Zeitdruck klettern. Nach dem Klettern sind wir zum Jupp Pommes essen gegangen. Nach dem Essen sind manche Kinder noch aufs Klo gegangen und wir sind rechtzeitig los gegangen. Am Zug angekommen sind wir mit dem Zug nach Marl-Sinsen gefahren. Als die Kinder am Forsthaus-Haidberg angekommen sind, war die Zimmeraufteilung auch kein Problem mehr. Alle haben fix das Zimmer eingeräumt und dann gab es auch schon Essen. Nach dem Essen sollten wir ins Zimmer. Am nächsten Tag haben alle gemeinsam eine Schnitzeljagd im Wald gemacht. Nach der Schnitzeljagd mussten wir einen Schatz suchen und in der Schatztruhe waren Süßigkeiten! Es war schon spät, manche Kinder haben den Film Oben geguckt. Andere sind schon auf ihr Zimmer gegangen und haben geschlafen. Am letzten Tag sind alle mit Musik geweckt worden. Nach dem Packen der Koffer und dem Aufräumen der Zimmer ging es wieder zurück zur Liebfrauenschule.

Geschrieben von: Samantha, Lasse, Suart & Lotta