Die Offene Ganztagsschule (kurz: OGS) bietet den Eltern eine verbindliche Ganztagsbetreuung mit dem Diakonischen Werk in Recklinghausen e.V. als Träger. Der Offene Ganztag ist ein kostenpflichtiges Angebot. Die Höhe des zu zahlenden Beitrags wird nach der Satzung der Stadt Recklinghausen über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Teilnahme an den außerunterrichtlichen Angeboten der Offenen Ganztagsschule bestimmt. Zudem entstehen Kosten im Rahmen der Mittagsverpflegung. Unsere Offene Ganztagsschule zeichnet sich durch eine Vielzahl von Aktivitäten und Angeboten aus. Neben der Förderung der Sozialkompetenzen eines jeden Kindes werden auch der Aufbau und die Förderung eines sozialen Miteinanders ermöglicht. Lern- und Entwicklungsprozesse werden beobachtet, sodass eine Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung des Kindes stattfinden kann.