Heute am 01.03.2023 hat uns in der Klasse der 3b (und Klasse 4) der Feuerwehrmann Lars Baumanns von der Feuerwehr Velbert besucht. Er hat uns viele seiner Werkzeuge und die drei wichtigsten Autos gezeigt. Dazu gehören: Rettungswagen, Feuerwehrwagen und…

 

 

An wichtigen Werkzeugen hat Lars eine Axt, eine Lampe, eine Pressluftflasche, eine Atemschutzmaske, sein Funkgerät, eine Treppe und einen Wasserschlauch mitgebracht.        

 

 

Dann hat er seine Rüstung gezeigt und trug eine Brandschutzjacke, eine Brandschutzhose, seine Sicherheitsstiefel, einen Schutzhelm und die Brandschutzhandschuhe.

                                  

Als nächstes hat er den Notruf erklärt und uns gesagt, dass der Rettungsdienst und die Feuerwehr die gleiche Nummer haben, also die 112. Zu den Aufgaben von der Feuerwehr gehört das Bergen, das Schützen, das Retten und das Löschen.

Am Ende durften wir noch Fragen stellen und dann ist Lars gegangen.

Geschrieben von Zahra (Klasse 3b)

 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert